Angst

Was passiert in unserem Kopf, wenn wir Angst haben?

Unser Gehirn ist ein hochkomplexes System. Sobald der Mensch Angst hat, wird das Kampf- oder Fluchtsystem im Gehirn aktiviert und der Körper erhält vom Gehirn den Befehl, sich auf diese Situation vorzubereiten.

In diesem Moment geht unser Gehirn davon aus, dass die Situation gefährlich ist und wir ums Leben kommen könnten. Ein Beispiel: Es geht davon aus, dass wir von einer Raubkatze angegriffen und getötet werden können.
Unsere Vorfahren waren ständig irgendwelchen Gefahren ausgesetzt, weshalb das Reptiliengehirn sich auf Gefahren spezialisiert und angepasst hat. Diese Programmierung hat uns das Überleben gesichert.

Überall Angstmacherei – Medien sind Profis darin

Ein Beispiel aus dem Alltag:
Tagtäglich werden im Staatsfernsehen und in den Medien nur negative Nachrichten verbreitet. Es wird z.B. sehr viel über Ausländer berichtet, die irgendeine kriminelle Tat begangen haben. Dass die Person einen ausländischen Hintergrund hat, wird natürlich stark in den Vordergrund gestellt. Dieser Akt wird dann mittels Schlagzeilen auf allen Boulevardzeitungen und in den Medien derart übertrieben dargestellt, dass man das Gefühl bekommt, die Person sei nur kriminell, aufgrund des ausländischen Hintergrunds. Da der Bürger diese Nachrichten über mehrere Tage hört und sieht, beginnt er wirklich daran zu glauben, dass alle Ausländer Terroristen und Verbrecher sind.
Fazit: Die Spaltung der Gesellschaft wird dadurch gefördert.

Angst als Machtinstrument

Auch die Politiker profitieren durch die angstbasierte psychologische Kriegsführung innerhalb einer Gesellschaft. Mit dem Vorsatz, für noch mehr „Sicherheit und Stabilität“ im eigenen Land zu sorgen, verabschieden sie laufend neue Gesetze und Regeln. Schon bei kleinsten Unstimmigkeiten wird Angst verbreitet, indem man mit einem Gesetzesartikel droht. Durch all diese Gesetzgebungen und Regelungen hat der Mensch verlernt, auf seine Instinkte zu hören und mit Gefühl zu agieren. Gerade in den westlichen Ländern ist das Zusammenleben dadurch enorm erschwert worden.

Angst blockiert

Es ist zu beobachten, dass der heutige Mensch zu viel denkt und kaum noch fühlt. Dies hat zur Folge, dass viele nicht mehr sehen, wer wirklich vor ihnen steht. Denn das Wesentliche sehen können wir nicht mit unseren Augen, sondern nur mit unserem Herzen sehen. Wer denkt und nicht fühlt, verurteilt und schubladisiert sein Gegenüber. Dies geschieht in dem er sich durch seine Konditionierung, seine limitierten Glaubenssätze und seine gesammelten Erfahrungen ein Bild in seinem Kopf kreiert.

Du willst mehr über Angst lesen oder etwas dagegen unternehmen?

Blogbeitrag Angst hier lesen

Persönlichkeitsentwicklung Coaching mit Birol Isik – Seit 2005

Birol Isik bietet seit 2005 Mental Training & Kommunikationstrainings in der Schweiz und im Ausland an.
Auf Mental Coach Schweiz erfährst Du mehr über seine Angebote 

Birol Isik im Internet:

www.birolisik.ch
www.birolisik.com
www.bkseminare.com
www.luxury-art.ch
www.seminareschweiz.ch

 

Weiterbildung in der Schweiz 

Zukunftsperspektive mit der SNF Academy – Swiss Nutrition & Fitness Academy

Deine Karriere als Personal Trainer und Ernährungscoach

Das Gesundheitsbewusstsein ist auch in der Schweiz stark gestiegen. Immer mehr Menschen benötigen professionelle Ernährungsberatungen und Personal Trainings.Durch unsere Fernstudiengänge erlangst Du hochwertiges Wissen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Vitalität, womit Du Bedürftige Menschen unterstützen kannst. Bau Dir nebenberuflich ein zweites Standbein als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach auf.

Gerne beraten wir Dich persönlich. Bei Interesse sende uns einfach eine E-Mail an: info (at ) snfa.ch oder nimmt mit dem Kontaktformular unverbindlich Kontakt auf

QualiCert geprüfte Fitness Ausbildungen

Folgende Ausbildungen wurden durch QualiCert geprüft und anerkannt:

QualiCert ist das grösste Prüfinstitut der Schweiz, welches Personen und Angebote aus dem gesundheitsfördernden Bewegungs- und Trainingsbereich zertifiziert.

Weiterführende Links:

Fragen und Antworten

Starter Coaching

Mental Training

Mental Coach Ausbildung 

Webseite erstellen

Spannende Blogbeiträge

Fitness Tipps

 

Home